1.3.6.1 Computerspiele 2

Auch wenn diese Spiele eine Altersbeschränkung umfassen, so kommt es dennoch immer wieder vor, dass Softwarehersteller Test-Versionen oder Trailer ihrer Spiele vertreiben, auf die häufig auch Minderjährige zugreifen können.

Inwieweit Gewaltspiele auch einen Einfluss auf die Realität des Spielers ausüben, ist zwar wissenschaftlich nach wie vor noch nicht eindeutig nachgewiesen, bisherige Studien zeigen jedoch, dass häufiges Spielen gewalttätiger Computerspiele auch mit negativen Auswirkungen einhergeht. So konnten Steckel und Trudewind (2002) in ihrer Studie zu den Auswirkungen entsprechender Spiele beweisen, dass eine häufige Beschäftigung mit diesen zu einer Verringerung der emotionalen Sensibilität und zur Förderung aggressiver Gedanken und Handlungen führt.

Inwiefern sich auch langfristige Auswirkungen ergeben, kann nach wie vor aufgrund mangelnder Langzeitstudien noch nicht belegt werden. Hier wird sich in Zukunft zeigen, welche langfristigen Wirkungen gewalttätige Computerspiele mit sich bringen.